Pilot auf der Toilette eingeklemmt - Copilot glaubt an Terroranschlag

Von Jutta Baur
22. November 2011

Nur wenige Flugminuten vom Zielflughafen LaGuardia entfernt, verspürte der Pilot der Chatauqua Airlines das dringende Bedürfnis, die Toilette aufzusuchen. Leider kam er nicht mehr heraus, weil die Tür klemmte. Der Copilot wartete vergeblich auf die Rückkehr seines Kollegen. Dieser hämmerte inzwischen von innen gegen die Toilettentüre, um auf sich aufmerksam zu machen. Ein Passagier versuchte daraufhin den Copiloten vom Missgeschick zu informieren. Da er jedoch einen ausländischen Akzent hatte, vermutete der Copilot Böses.

Er setzte einen Funkspruch ab, in dem er erklärte, dass der Pilot verschwunden sei und ein Mann mit arabisch gefärbtem Slang versuche, ins Cockpit zu gelangen. Im Tower glaubte man ebenfalls an einen Terrorakt. Man empfahl eine Notlandung und alarmierte die Airforce mit deren Kampfjets.

Bevor jedoch Schlimmes geschehen konnte, löste sich der Irrtum auf und der Einsatz wurde abgebrochen. Alle Passagiere, Besatzungsmitglieder und die Maschine kamen heil auf die Erde zurück.