Suchoi Superjet 100 erhält Startverbot

Von Max Staender
13. Februar 2013

Russlands größter Fluglinie Aeroflot wurden jetzt von den Behörden in Moskau die Zulassungen von vier Aeroflot-Jets des Typ Superjet 100 entzogen. Für das Prestigeobjekt der russischen Luftfahrt ist dies ein schwerer Rückschlag.

Das Luftfahrtamt bemängelte bei Tests Probleme mit den Flügelklappen sowie dem Fahrwerk. Wahrscheinlich kann die Fluglinie jedoch schon Ende dieser Woche zwei Flieger in seinen Dienst nehmen, während es bei den anderen Beiden bis Ende Februar dauern dürfte. Das Mittelstreckenflugzeug bietet bis zu hundert Passagieren Platz und legt Distanzen zwischen 3200 und 4620 Kilometern zurück. Im Kurz- und Mittelstreckensegment will Suchoi mit dem Flugzeug gegen die starke Konkurrenz mit Bombardier sowie Embraer antreten.

Im vergangenen Jahr starben bei einem Demonstrationsflug des Superjet 41 Passagieren und 4 Crew-Mitglieder, als die Maschine die Steilflanke eines Vulkans streifte und abstürzte. Laut dem Untersuchungsbericht war menschliches Versagen Schuld an dem Absturz.