Auch im Schlaf löst das Gehirn Aufgaben

Von Ingo Krüger
12. September 2014

Wenn wir schlafen, ist unser Gehirn hochaktiv. Es ruht nicht, sondern lernt sogar in dieser Zeit. Nun haben französische Wissenschaftler herausgefunden, dass das Gehirn während der Schlafphase sogar versucht, auf eine gestellte Aufgabe eine Antwort zu geben.

Auch ohne dass der Mensch davon etwas mitbekommt oder gar einen willentlichen Einfluss darauf nehmen kann. In der Wachphase hatten Testpersonen bestimmte Begriffe per Knopfdruck in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Ein EEG zeichnete die dabei aktiven Gehirnregionen auf.

Automatismus lässt uns selbst im Schlaf Aufgaben lösen

Als sich die Probanden schlafen legten, wurden ihnen diese Begriffe weiterhin vorgelesen. Das Gehirn reagierte genau so wie auch in der Wachphase.

Die Forscher halten es für wahrscheinlich, dass nicht die Komplexität einer Aufgabe ausschlaggebend ist, ob sie im Schlaf gelöst werden kann, sondern ob sie automatisch durchführbar ist. Das bedeutet, dass sich selbst Rechenaufgaben im Schlaf lösen ließen, wenn sie ausreichend geübt wurden.