Auch in Deutschland gibt es schon den ersten Pizzaautomaten

Wenn alles andere geschlossen ist, kriegt man in Stuttgart nun Pizza am Automaten

Von Melanie Ruch
22. Dezember 2010

In einer Videothek in Stuttgart steht Deutschlands erster Pizzaautomat: "Piz.Top". Zwei Sorten bietet er seinen Kunden an: Margherita und Proscuitto. Für vier Euro bekommt man nach etwa zwei Minuten eine warme, selbstgemachte Pizza.

So funktioniert der Pizzaautomat

Roberto Fossi, dem Betreiber des Automats zufolge, werden die Pizzen in Italien zubereitet und anschließend tiefgefroren nach Deutschland verfrachtet. Im Pizzaautomaten wird die gewählte Pizza mitsamt Karton nach oben gefahren, wo sich ein Rost unter die Pizza schiebt.

Darüber stülpt sich der Ofen und backt die Pizza kurz bei voller Leistung. Die fertige Pizza kommt in den Karton und wird zur Ausgabe gefahren.

Mit der gleichmäßigen Erwärmung gibt es zwar noch ein paar Probleme, doch die will Fossi noch in den Griff bekommen und dann einen ganzen Piz.Top-Laden eröffnen, in dem mehr Sorten zur Auswahl stehen. Der Automat hat nämlich schon jetzt seine treue Kundschaft, die sich vor allem in den späten Abendstunden, wenn alle Anderen schon zu haben, ihre Pizza ziehen.