Moskauer Bürger können ihren Kaviar aus Automaten ziehen

Kavair-Automat in Moskau wird mit Skepsis betrachtet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2011

Nur ein einziger Knopfdruck, kurz bezahlen und schon hält man sein Gläschen mit der Delikatesse in der Hand. Bei der Delikatesse handelt es sich den beliebten Kaviar. Möglich macht dies jetzt die Firma Jukra, die in Moskau etwa 30 solcher Automaten. Diese heißen schlicht "Ikramat", nach dem russischen Wort für Kaviar "Ikra" benannt.

Skepsis trotz Garantie

Doch viele Moskauer sehen die Kaviar-Automaten kritisch, denn man weiß ja nicht welche Qualität in den Gläschen ist, so kaufen viele den Kaviar weiter lieber frisch auf dem Markt.

Doch auch die Firma Jukra erklärt, dass ihr Kaviar immer frisch sei, denn er wird ohne Konservierungsstoffe bei minus vier Grad gelagert, so dass er auch bis zu acht Monate frisch bleibt.

Übrigens handelt es sich bei dem Kaviar nicht um den bekannten "schwarzen Beluga", der aus dem Kaspischen Meer kommt, aber kaum bezahlbar ist. Für ein kleines Gläschen mit 100 Gramm aus dem Automaten muss man 150 Rubel bezahlen, das sind etwa 4 Euro.