Auch in einigen Urlaubsländern gibt es deutsches Brot zu kaufen

Von Melanie Ruch
1. Juli 2013

Dass was deutsche Reisende im Urlaub wohl mit Abstand am meisten vermissen, ist das gute deutsche Brot, denn in den meisten Urlaubsländern wird ausschließlich Weißbrot gegessen. Wer sich am Urlaubsort und in den nahegelegenen Städten ein bischen umschaut, kann mit etwas Glück aber auch Vollkornbrot und andere deutsche Backwaren in Supermärkten, Bäckereien, Restaurants oder an Ständen finden.

In der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba beispielsweise hat vor einigen Jahren eine Familie aus dem Allgäu die "German Bakery" eröffnet, die nicht nur bei deutschen Urlaubern sondern auch bei den Einheimischen sehr beliebt ist und viele Leckerein anbietet, die auch hierzulande in keiner Bäckrei fehlen dürfen.

In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires haben sich gleich zwei deutsche Bäckereien niedergelassen: "Renania" und "Hausbrot". Im brasilianischen Sao Paulo kann man deutsches Brot und Laugenbrezeln direkt beim Koch und Inhaber des Restaurants "Lukullus" kaufen.

In Frankreich gibt es einen einzigen Stand in Marais namens "Marché des Enfants Rouge", an dem es das sogenannte germanische Brot, "pain germain", zu kaufen gibt. Der Inhaber lässt das Vollkornbrot regelmäßig aus Deutschland importieren. In Griechenland wird man dagegen lediglich in einigen Supermärkten fündig. Allerdings gibt es dort neben Weißbrot nur Schwarzbrot zu kaufen.