Auch Operateure erhalten Spesen - Vor OP Sinnhaftigkeit überprüfen

Von Marion Selzer
10. Dezember 2012

Auch die Operateure in deutschen Krankenhäusern erhalten Sondervergütungen für ihre Arbeit. So ist es durchaus keine Seltenheit, dass Patienten zu Operationen geraten wird, deren Notwendigkeit nicht unbestritten ist, warnt die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Durch das immense Überangebot an Krankenhäusern hat das Konkurrenzdenken auch im Gesundheitswesen Einzug erhalten.

Vertreter der Organisation setzen sich zum Schutz der Patienten für eine Streichung dieser Sonderzahlungen ein. Ein entsprechender Antrag seitens der CDU und FDP hat bisher aber noch kein mehrheitliches Gehör gefunden. Bis ein entsprechender Gesetzesentwurf heraus ist, sollten Patienten, denen zu einer OP geraten wurde, sich sicherheitshalber eine Zweitmeinung einholen.