Auch privat Versicherte sollten sich bei Reisen ins Ausland noch zusätzlich versichern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Wie Stephan Caspary vom Verband der privaten Krankenversicherung in Berlin, im Apothekenmagazin "Baby und Familie" schreibt, sollten privat Versicherte, wenn sie beim Urlaub ins Ausland reisen, eventuell zusätzlich noch eine Auslandskrankenversicherung abschließen. In der Regel haben privat Versicherte gegenüber den gesetzlich Versicherten auch im Ausland Vorteile, so sind sie in Europa grundsätzlich versichert, aber in anderen Ländern gilt dieser Schutz nur zwischen einem und drei Monaten, je nach Versicherung. Aber manchmal ist es, wie Caspary sagt, doch empfehlenswert eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abzuschließen, weil damit auf jeden Fall der Transport nach Hause gesichert ist, denn nicht alle Versicherungen übernehmen diese Kosten.

Die Kosten für eine Auslandsversicherung für eine ganze Familie gibt es schon für einen Jahresbeitrag von 15 Euro. Wer gesetzlich versichert ist, sollte sich vor Reiseantritt rechtzeitig bei seiner Kasse nach dem Versicherungsschutz erkundigen, aber hier empfiehlt sich auf jeden Fall immer eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung.