Auch Sport ist kein Allheilmittel: Wer zuviel sitzt stirbt früher

Von Nicole Freialdenhoven
17. Oktober 2012

Bislang galt Bewegung als Allheilmittel für alle modernen Zivilisationskrankheiten vom Herzinfarkt bis zur Diabetes. Doch auch eine halbe Stunde Sport pro Tag reicht nicht um die Schäden des stundenlangen Sitzens am Computer und vor dem Fernseher auszugleichen. Zu dieser Erkenntnis kamen Forscher der University of Leicester and Longborough, die 18 verschiedene Studien mit insgesamt 800.000 Teilnehmern verglichen.

Zwar wird derjenige, der nach einem langen Arbeitstag am Schreibtisch eine halbe Stunde durch den Wald joggt, gesünder sein als der Kollege, der direkt nach Hause fährt und sich vor den Fernseher setzt, doch die halbe Stunde kann nicht sämtliche Fehler der restlichen 23,5 Stunden am Tag ausbügeln.

Vor allem sei es wichtig, das lange Sitzen immer wieder zu unterbrechen. So könnten Büroangestellte mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch ab und zu eine Stunde im Stehen arbeiten oder Meetings im Stehen abhalten. Zuhause könnte die Zeit vor dem Fernseher reduziert werden, z.B. durch Heimwerken, Haushaltsaufgaben oder Spiele die Bewegung erfordern.