Vor allem Männerbüros sind stark keimbelastet

Von Melanie Ruch
31. Mai 2012

Einen Großteil ihres Lebens verbringen die Menschen auf der Arbeit in ihrem Büro. Auch wenn die Büros augenscheinlich sauber und hygienisch wirken, tummeln sich dort tausende von Bakterien und Keimen, wie Forscher der San Diego State University in einer Studie herausfanden.

Sie entnahmen Proben aus insgesamt 90 Büros in den Städten Tucson, New York und San Francisco und konnten in jedem mehr als 500 verschiedene Bakterienarten nachweisen. Die meisten Bakterien fanden sich auf Stühlen und Telefonhörern. Ganz besonders stark belastet waren Büros, in denen Männer arbeiten. Die Forscher vermuten, dass dies unter anderem mit der geringeren Hygiene der Männer zusammenhängt, aber auch mit deren Körpergröße. Da Männer im Allgemeinen größer sind als Frauen haben sie auch eine größere Hautoberfläche, auf der sich mehr Bakterien ansiedeln können.

Die meisten der gefundenen Bakterien seien harmlos und stammen von Haut und Schleimhäuten. Es fanden sich jedoch auch Bakterien aus dem menschlichen Verdauungstrakt, sowie Bodenmikroben und Keime, die normalerweise ausschließlich in extrem warmen Umgebungen leben, so die Forscher.