Auch Wasserpfeifen fallen unter das Rauchverbot

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

In Bayern herrscht ein striktes Rauchverbot in Gaststätten und hier gibt es auch keine Ausnahme für Wasserpfeifen, wie der Bayerische Verfassungsgerichtshof entschied und einen dementsprechenden Antrag von mehreren Betreibern von sogenannten Shihsa-Cafés ablehnte. Die Betreiber hatten zwar argumentiert, dass ihre Cafes nicht von Nichtrauchern besucht würden und es gäbe auch keinen Beweis, dass der Rauch einer Wasserpfeife bei Dritten gesundheitsschädlich ist.

Aber das Gericht entschied sich gegen die Betreiber, denn wenn der Gesetzgeber ein striktes Rauchverbot beschlossen hat, so braucht er nicht irgendwelche Ausnahmeregelungen zulassen, die man auch schlecht kontrollieren kann, so dass oftmals dann das Verbot einfach umgangen wird.