Audi präsentiert den neuen TT auf dem Genfer Autosalon

Von Max Staender
7. März 2014

Auf dem Genfer Autosalon hat die VW-Tochter Audi jetzt seinen neuen Kompakt-Sportler TT der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei dessen Formgebung hat Designer Peter Schreyer wichtige Elemente wie die optisch abgesetzten Kotflügel sowie die abfallende Dachlinie beibehalten. Neu ist dagegen, dass die dritte Generation des Coupés mit aggressiv blickenden Scheinwerfern sowie einer breiteren Front eine Spur sportlicher wirkt als sein Vorgänger.

Anders als bei zahlreichen Modellen der Konkurrenz beherbergt der neue TT nur ein einziges 12,3 Zoll großes Kombiinstrument hinter dem Lenkrad, womit das Interieur schlank und puristisch wirkt. Unter der Haube kann der Kunde zwischen einem Selbstzünder mit 184 PS, dem 230 PS starken Benziner sowie dem stärksten Zweiliter-Benziner mit 310 PS wählen.

Roadster kommt im Spätherbst auf den Markt

Den neuen Sportler kann man auf Wunsch auch mit den aus dem A8 bekannten individuell ansteuerbaren LED-Matrix-Scheinwerfern sowie LED-Licht ordern. Für den ab Spätherbst lieferbaren TT als Roadster haben die Ingenieure eine Leichtbaukarosserie entwickelt, welche einen Gewichtsvorteil von 50 Kilogramm mit sich bringt und zudem über neue Scheinwerfer verfügen soll.