Auf dem Marktplatz in Wittenberg werden 800 Martin- Luther-Plastiken aufgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Die Bronzestatuen von dem Reformator Martin Luther und seinem Mitstreiter Philipp Melanchthon werden zur Zeit restauriert. Damit aber die Wittenberger ihren Luther auf dem Marktplatz nicht vermissen, hat der Künstler Ottmar Hörl 800 Luther-Plastiken angefertigt, die dort aufgestellt werden und die man auch kaufen kann, denn die Plastiken sind nur etwa einen Meter groß und unterscheiden sich nur in den Farben. Der Preis für einen solchen "Luther-Zwerg" liegt bei 250 Euro und 100 Interessenten haben sich auch schon gemeldet.

Die Aktion wird vom 14. August bis zum 12. September dieses Jahres dauern. Wie der Künstler Hörl, Jahrgang 1950, berichtet, erhalten alle Oberbürgermeister aus der ganzen Welt, wenn sie am Eröffnungstag in Wittenberg auf dem Marktplatz erscheinen, eine dieser Plastiken in schwarzer Farbe.