Oktoberfest - Bier fließt spärlicher aber Maßkrug-Klau nimmt zu

Von Dörte Rösler
6. Oktober 2014

Die Bilanz der diesjährigen Wiesn fällt positiv aus. Trotz durchwachsenen Wetters zog das Oktoberfest 6,3 Millionen Besucher an, nur geringfügig weniger als im vergangenen Jahr. Einen deutlichen Rückgang gab es jedoch beim Bierkonsum: statt 7,7 Millionen Liter Bier schenkten die Wirte nur 6,5 Millionen Maß aus.

Rettungskräfte gefragt

Hochbetrieb herrschte dagegen im Wiesn-Fundbüro. 3646 Fundstücke wurden abgegeben, allein 600 Besucher hatten ihren Ausweis verloren. Und auch die Rettungskräfte hatten reichlich zu tun. Insgesamt mussten 7900 Wiesn-Patienten versorgt werden, 600 litten unter einer schweren Alkoholvergiftung. Die Anzahl an Jugendlichen unter den Alkoholopfern betrug 16, rund halb so viel wie im vergangenen Jahr.

Taschendiebstähle abnehmend

Ebenfalls rückläufig ist die Zahl der Taschendiebstähle. Allerdings nahmen es viele Besucher mit den Eigentumsverhältnissen beim Maßkrug nicht so genau. 112.000 Mal mussten Ordnungskräfte einschreiten und Souvenirjägern ihr erbeutetes Glas wieder abnehmen.