Auf die Ernährung achten: Was macht dicker - Brötchen oder Brot?

Von Heidi Albrecht
3. Mai 2013

Gibt es etwas schöneres, als am frühen Morgen in ein knackig, frisches Brötchen zu beißen? Für die meisten wohl kaum. Doch unter dem Aspekt einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kommt schnell die Frage auf, was denn nun gesünder ist: Brot oder Brötchen?

Pauschal kann diese Frage selbstverständlich nicht beantwortet werden, denn es kommt immer auf die Sorte an. Weißmehl-Brot und -Brötchen gelten grundsätzlich als Kalorienbomben und machen obendrein auch nicht lange satt. Sie bestehen nicht aus den langkettigen Kohlenhydraten. Die Folge: Es wird automatisch viel eher wieder zu etwas Essbaren gegriffen, als wenn man im Vorfeld bereits Vollkornbrot oder eben Vollkornbrötchen gegessen hätte.

Damit lässt sich die Frage, was denn nun dicker macht, nicht wirklich beantworten, denn letztendlich kommt es auch auf die Menge an. Ein Vollkornbrötchen zum Frühstück ist in jedem Fall keine Sünde für die Figur.