Die deutsche Brotvielfalt könnte schon bald als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet werden

Von Melanie Ruch
18. Februar 2014

Im Ausland ist Deutschland vor allem wegen seiner Brot- und Biervielfalt bekannt. Über 3.000 verschiedene Brotsorten gibt es bundesweit, von denen einige nur regional erhältlich sind.

Dieses Kulturgut gilt es zu schützen, findet der Deutsche Bäcker-Verband und möchte daher einen Antrag für die Aufnahme der deutschen Brotvielfalt als UNESCO-Weltkulturerbe stellen.

Auf mögliche Aufnahme muss wohl noch lange gewartet werden

Da Deutschland der seit 2003 existierenden Konvention erst im vergangenen Jahr beigetreten ist, ist bislang noch kein einziges deutsches Kulturgut in diese Liste aufgenommen worden. Das könnte sich aber schon bald ändern.

Aufgrund des langwierigen Aufnahmeverfahrens wird das deutsche Brot aber, wenn überhaupt, wohl erst frühestens im Jahr 2017 als Weltkulturerbe ausgezeichnet werden.

Neben dem Brot kämpft auch noch ein weiteres, bekanntes deutsches Kulturgut um den Titel des Weltkulturerbes. Der Deutsche Brauer-Bund möchte ebenfalls einen Antrag stellen, um das deutsche Reinheitsgebot und damit auch das deutsche Bier zum Kulturerbe zu machen.