Auf die Vitamin D Reserven achten: Im Winter viel ins Freie gehen

Von Ingrid Neufeld
4. Dezember 2013

Vitamin D ist wichtig. Darum sollte man die wenigen Sonnenstrahlen im Winter nutzen und täglich ein wenig davon aufgenommen werden. Der tägliche Spaziergang ist wichtig, um das Immunsystem zu stärken. Die körpereigene Immunabwehr kann durch ein paar Sonnenstrahlen am Tag aktiviert werden. Viele Menschen leiden zum Ende des Winters unter einem Vitamin D Mangel.

Mittagspause im Freien verbringen

Wer häufig an Infekten leidet, dem fehlt möglicherweise das notwendige Vitamin D. Deshalb sollte man sich ungefähr 15 bis 20 Minuten am Tag draußen aufhalten. Eine günstige Gelegenheit könnte die Mittagspause darstellen. Wer Sport treibt, sollte dies im Freien tun, möglichst mittags. Selbst bei Regen und bewölktem Himmel sollte der Aufenthalt draußen beibehalten werden.

Die Sonne kitzelt das Serotonin in unserem Körper wach, wir fühlen uns gut gelaunt, denn Serotonin wird auch Glückshormon genannt. Das gibt es zwar auch in Schokolade, aber Licht ist absolut kalorienfrei. Das können wir ohne schlechtes Gewissen in uns aufnehmen.

In Bergen auch im Winter Sonnenbrandgefahr

Wer sich allerdings in den Bergen aufhält, sollte darauf achten, keinen Sonnenbrand zu bekommen. Denn die Sonne hat es auch im Winter in sich.