Auf gesunde Art grillen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Juli 2012

Grillen gehört im Sommer für die meisten Menschen einfach dazu. Wenn man einige Tipps beachtet, kann dies auch auf gesunde Art erfolgen.

Briketts und Holzkohle sollten auf jeden Fall zertifiziert sein, um mögliche Holzschutzmittel und Farbe zu vermeiden. Erst wenn die Kohle weiß glüht, sollte das Grillgut auf den Rost gelegt werden. Dabei ist auf den richtigen Abstand zur Kohle zu achten - mindestens zehn Zentimeter sollte dieser betragen, denn ansonsten verbrennt das Fleisch. Sollte es doch ein Mal zu verbrannten Stellen kommen, sollten diese großzügig abgeschnitten werden.

Damit Gewürze und Kräuter nicht verbrennen, empfiehlt sich die Anwendung von Aluschalen. Alternativ kann man das Grillgut auch erst nach dem Grillen würzen. Die Grillschalen haben außerdem den Vorteil dass ein Topfen von Öl auf die Glut vermieden werden kann und somit auch die Entstehung von krebserregenden Stoffen. Auf fettige Soßen wie Mayonnaise sollte bei zu hohen Temperaturen verzichtet werden, denn bei Hitze besteht Salmonellengefahr.