Auf nach Amerika, aber nur noch nach Anmeldung durch das Internet

Bevor man nach Amerika einreist, muss man eine Einreisegenehmigung der Botschaft anfordern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2009

Wer jetzt nach Amerika fliegen will und weniger als 90 Tage dort bleibt, egal ob beruflich oder privat, muss sich vorher online anmelden, denn das bislang übliche Formular im Flugzeug gibt es nicht mehr. Über die Internet-Seite ESTA (Electronic System for Travel Authorization) meldet man sich an. Zuerst wählt man die Sprache aus, aber die Antworten müssen auf Englisch erfolgen.

Nach allen Angaben wählt man "neuen Antrag" aus und nach dem Senden kann man innerhalb von ein bis zwei Stunden mit der Antwort von der amerikanischen Botschaft rechnen. Vorher muss man aber etliche Fragen beantworten, so auch unter anderem "ob man Drogen einnehme?".

Der amerikanische Kongress hatte übrigens vor einiger Zeit entschieden, dass der enorme "Papierkrieg" durch die elektronische Datenerfassung ersetzt werde, somit wissen die Behörden sofort, wer von wo nach Amerika einreist.

Sicherheitsmaßnahmen nach dem 11. September verschärft

Seit dem 11. September 2001 sind die amerikanischen Behörden wesentlich vorsichtiger geworden. Bei der Antragstellung muss man auch seine Reisepassnummer angeben, der neue biometrische Pass ist zehn Jahre gültig und kostet für Erwachsene 59 Euro aber auch der bordeaux-rot farbige Reisepass ist noch gültig (muss aber natürlich für die Dauer der Reise gelten). Danach erhält man eine Antragsnummer, die man sich notieren muss. Die erteilte Einreisegenehmigung hat dann eine Gültigkeit für zwei Jahre.

Die Daten des Einreise-Antrags werden bei der US-Heimatschutzbehörde gespeichert und später in einem Archiv für zwölf Jahre noch aufgehoben. Wer keine Online Anfrage machen kann: Die Reisebüros sind darauf eingerichtet, wobei man mit Kosten von 25 Euro rechnen muss.