Auffällig aber robust - Zähneknirscher sollten sich Füllungen aus Gold machen lassen

Von Laura Busch
18. März 2011

Zähneknirschen kann unterschiedliche Ursachen haben, doch so oder so ist es für Kiefer und Zähne eine echte Tortur. Betroffene merken selber oft nicht, dass sie die Zähne aufeinander reiben. Entweder der Partner macht sie darauf aufmerksam, oder der Zahnarzt merkt irgendwann, dass die Kauflächen stark abgenutzt sind.

Problematisch kann das Zähneknirschen dann werden, wenn die Patienten Brücken oder Kronen haben. Keramik hält dem Druck der Zähne oft nicht stand und kann im Schlaf brechen oder ganz herausfallen.

Die Initiative proDente rät Betroffenen deswegen dazu, in Absprache mit dem Arzt Zahnersatz aus Gold einsetzen zu lassen. Zwar sei Gold etwa beim Lachen deutlich besser sichtbar, dafür sei es deutlich robuster als Keramik.