Auffällig, auffälliger, Mailand! Modewoche in Italien gibt sich opulent und verrückt

Von Laura Busch
29. September 2011

Geht es nach den Designern, die bei der Milano Fashion Week bisher ihre Vorstellungen von Trend für Frühjahr und Sommer 2012 präsentiert haben, dann wird das nächste Jahr ein buntes Spektakel.

So zeigte Salvatore Ferragamo ausladende Prints in Pink oder Rot sowie riesige Muster beispielsweise im Safari-Stil. Bei Laura Biagiotti wurden Blumenmuster aufgetischt. Wichtige Elemente waren dort auch Steine, die in den Stoff eingearbeitet wurden. Dolce & Gabbana versuchten sich an einer Hommage an Italien und präsentierten Stoffe, auf die beispielsweise riesige Zucchini oder Peperoni aufgedruckt waren. Selbst das sonst eher biedere Haus Missoni präsentierte wilde Patchwork-Looks mit Elementen aus Plexiglas. Und Byblos zeigte gar Blousons und Kleider, in die mittels Laser Muster eingebracht waren.

Hoffentlich verlieren wenigstens die Modeblogs und Kritiker in dem ganzen Chaos nicht den Kopf, damit wir im kommenden Sommer wissen, was wir anziehen sollen.