Aufrechter Gang signalisiert ein positives Gemüt: Depressive schlurfen eher

Hängende Schultern und Schlurfen sind Anzeichen für ein depressives Gangbild

Von Nicole Freialdenhoven
19. November 2014

Wer aufrechte Ganges durch das Leben schreitet, wird sich im Laufe der Zeit eher an positive Dinge erinnern, während Menschen, die mit hängenden Schultern herum schlurfen, eher negativ und depressiv eingestellt sind.

Depressive Menschen schlurfen

Zu diesem Schluss kamen Wissenschaftlicher der Universität Witten/Herdecke, die sich das Gangmuster von 39 Probanden genauer anschauten. Schon zuvor hatte eine Studie gezeigt, dass depressive Menschen eher schlurfen als positiv eingestellte Menschen.

Nun ließen die Psychologen ihre Teilnehmer bewusst andere Gangmuster annehmen und präsentierten ihnen anschließend assoziative Wörter wie "mutig", "attraktiv", "dumm" und "langweilig" mit denen sie sich selbst beschreiben sollten. Nach acht Minuten mussten die Teilnehmer die Wörter in einem unangekündigten Gedächtnistest wiederholen.

Die Welt positiver sehen

Dabei stellte sich heraus, dass diejenigen, die eine depressive Gangart eingelegt hatten, sich eher an die negativen Wörter erinnerten, während diejenigen mit fröhlichem aufrechten Gang eher die positiven Begriffe behalten hatte.

Während die genauen Zusammenhänge noch nicht bekannt sind, könnte eine aufrechte Gangart also einiges dazu beitragen, die Welt positiver zu sehen.