Augenentzündungen bei Kindern können ein Hinweis für Allergien sein

Von Viola Reinhardt
16. Mai 2009

Eltern sollten bei ihren Kindern öfter auf deren Augen achten, denn zeigen sich dort auffällig oft Entzündungen, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass das Kind eine Allergie hat. Kommen besonders im Frühling zu den Augenentzündungen noch eine ständig laufende Nase oder auch tränende Augen dazu, dann lässt sich zumeist der Zusammenhang mit einer Allergie sehr schnell erkennen.

Eltern gehen oftmals davon aus, dass das Kind eine Bindehautentzündung hat, ein Umstand, der gerade dann angenommen wird, wenn ein allergischer Schnupfen fehlt. Allerdings kann hier nicht nur eine Allergie gegen Pollen vorhanden sein, sondern auch eine Hausstaub- oder Tierhaarallergie. In etwa 32% der Fälle zeigen die betroffenen Kinder tränende Augen mit einem klaren Sekret, Rötungen, ein starker Juckreiz oder auch ein quälendes Brennen in und an den Augen. Stellt man diese Symptome bei seinem Kind fest, sollte man es dem Kinderarzt vorstellen und einen Allergietest durchführen lassen.