Augengymnastik kann Büroarbeit erleichtern

Leichtes Augenkreisen kann bei brennenden und müden Augen Erleichterung verschaffen

Von Cornelia Scherpe
28. Dezember 2010

Menschen, die viel im Büro und am Computer arbeiten müssen, bekommen häufig müde und trockene Augen. Auch Augen- und Kopfschmerzen treten auf, wenn man stundenlang konzentriert auf den Monitor oder Bücher starren muss. Schuld daran ist das intensive Blicken.

Dabei wird weniger Tränenflüssigkeit abgesondert, da man seltener zwinkert. Schnell sind dann die Augen gerötet, jucken oder schmerzen. Abhilfe kann dann eine kurze Augengymnastik-Pause verschaffen.

Augengymnastik für müde Augen

Dafür rollt man die Augen einmal links und einmal rechts herum. Währenddessen reibt man die Hände aneinander, so dass die Handinnenflächen warmwerden und legt sie nach circa fünf Mal rollen dann auf die geschlossenen Lider. Diese Übung entspannt und hilft gegen das Trockenheitsgefühl.

Über diese Trend aus den USA wird zudem gesagt, dass er bei regelmäßiger Anwendung auch Sehschwächen korrigiert. Dies sei ein Mythos, betonen die Augenärzte hierzulande. Dennoch ist die Übung empfehlenswert, um sich vor dem Monitor etwas zu regenerieren.

Den Augenmuskel so zu heilen, dass Kurz- oder Weitsichtigkeit geheilt wird, ist aber Unsinn.