Auktion bei Sotheby's erzielt Rekordsummen für Bilder von Mark Rothko und Jackson Pollock

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. November 2012

Im Jahr 1954 entstand das Bild "Royal Red and Blue" von dem russisch-amerikanischen Künstler Mark Rothko, ein Maler des Abstrakten Expressionismus, der sich später im Jahr 1970 das Leben nahm. Jetzt wurde dieses großformatige Gemälde im Auktionshaus Sotheby's mit einer Rekordsumme 75,1 Millionen US-Dollar, das sind umgerechnet 59 Millionen Euro, versteigert, nachdem es "nur" auf 50 Millionen Dollar geschätzt wurde.

Vor etwa einem halben Jahr wurde in dem anderen bekannten New Yorker Auktionshaus Christie's ein anderes Werk dieses Künstler für knapp 87 Millionen Dollar versteigert, bei dem Werk handelte es sich um das "Orange, Red, Yellow", das der Künstler im Jahr 1961 geschaffen hatte.

Bei der jetzigen Auktion kam auch ein Werk von Jackson Pollock unter dem Hammer, das Bild "Number 4" aus dem Jahr 1951, das auch weit über dem Schätzwert zwischen 25 bis 35 Millionen für 40,4 Millionen Dollar einen neuen Besitzer fand.