Aus Angst vor Massenpanik wurde das Berlin Festival verkürzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2010

Auf dem diesjährigen Berlin Festival am Wochenende herrschte ausgelassene Stimmung, doch plötzlich strichen die Veranstalter den Hauptact am Freitag und verkürzten das gesamte Samstagsprogramm, weil sie Angst hatten, dass sich die Massenpanik der Duisburger Loveparade wiederholen könnte. Der Grund warum die Veranstalter sich für eine verkürzte Dauer des Berlin Festivals entschieden hatten, war aber nicht die Kapazität der zur Verfügung stehenden Hallen sondern vielmehr der Besucherandrang vor den Hallen.

Um das Gedränge vor der Haupthalle in der Freitagnacht aufzulösen, strich man den Auftritt des Headliners Fatboy Slim und beendete den Festivaltag frühzeitig um 2.30 Uhr. Auch am Samstag wurden alle Acts nach 23 Uhr gestrichen um zu verhindern, dass massenweise Besucher von einer Halle zur anderen strömen und es zu unkontrolliertem Gedränge kommt. Manche fanden die Sicherheitsmaßnahmen sicherlich übertrieben, doch mit den Bildern der Loveparade im Hinterkopf hielt selbst Fatboy Slim, dessen Auftritt abgesagt werden musste, die Aktion für angebracht.