Aus für die "White Stripes"

Die Band existiert seit 1997 und ist eines des erfolgreichsten Duos der Rock-Geschichte

Von Ingo Krüger
3. Februar 2011

"The White Stripes" geben ihren Abschied bekannt. Eines der bekanntesten und erfolgreichsten Duos der Rock-Geschichte verkündete auf seiner eigenen Webseite das Aus. Es gebe keine Konzerte und keine gemeinsamen Alben mehr. Jack und Meg White hatten ihren größten Erfolg mit dem Titel "Seven Nation Army", der es zu einem der bekanntesten Fangesänge in Fußballstadien auf der ganzen Welt schaffte.

Das Ende der "White Stripes" kam nicht überraschend. Sänger, Gitarrist und Komponist Jack White führte ein umtriebiges Leben als erfolgreicher Produzent (Loretta Lynn, Wanda Jackson), Chef seiner eigenen Plattenfirma "Third Man Records" und Mitglied der Bands "The Raconteurs" und "The Dead Weather". Seine Ex-Frau Meg White, bei den "White Stripes" am Schlagzeug tätig, zog sich in der letzten Zeit vermehrt ins Private zurück. Auch gestand sie, unter Bühnenangst zu leiden.

Seit 1997 hatten die "White Stripes" existiert. Mit ihrer Mischung aus Blues, Rock, Country und Folk, gepaart mit Punk-Einflüssen, hatte das Duo Anfang des neuen Jahrtausend die Hitlisten weltweit gestürmt. Ihre Alben "Elephant" und "Icky Thump" kletterten in Großbritannien auf die Spitzenposition der dortigen Charts. Die "White Stripes" hatten zudem dreimal den Grammy Award für das beste "Alternative Album" erhalten.