Ausbau der Wolfsschanze - Hitlers Bunkeranlage soll 20 Prozent mehr Touristen anlocken

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Januar 2012

Die Wolfsschanze im polnischen Ketrzyn ist jährlich für 180.000 bis 200.000 Touristen ein beliebtes Reiseziel. Dabei handelt es sich um die Bunkerstätte von Hitler, die ihm während des Zweiten Weltkriegs als Kommandozentrale gedient hat. Heute erinnert eine Gedenktafel an den 20. Juni 1944, als Claus Graf von Stauffenberg das Attentat auf Hitler verübte.

Doch dass die Besucher der Gedenkstätte "nur für ein oder zwei Stunden" kommen, reicht den Polen nicht. Momentan wird ein neuer Betreiber für die Anlage gesucht und anschließend sollen dort einige Modernisierungsmaßnahmen an dem sich dort befindlichen Restaurant und Hotel stattfinden, die sowohl Kinder als auch Geschichtsinteressierte zur Wolfsschanze locken sollen - insgesamt hofft man auf einen Besucherzuwachs von 20 Prozent. Umgerechnet werden für die Arbeiten 1,6 Millionen Euro investiert.