Ausbildung in Deutschland: Was Jugendliche werden wollen

Von Laura Busch
16. September 2010

Im letzten Jahr wurden in Deutschland insgesamt rund 561.000 Ausbildungsplätze abgeschlossen. Das sind 7,6 Prozent weniger abgeschlossene Verträge als noch im Jahr 2008. Besonders beliebt bei den Jugendlichen waren auch 2009 wieder Berufe im kaufmännischen Bereich. Dem Statistischen Bundesamt zufolge begannen etwa 33.000 Jungen und Mädchen eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann. Aber auch andere Berufsbilder locken: Nach wie vor ganz vorne liegen die Ausbildung zum Verkäufer, zum Bürokaufmann, zum Industriekaufmann und zum Kraftfahrzeugmechatroniker.

Zwischen den Geschlechtern teilt sich die Top-5 jedoch nochmal leicht unterschiedlich auf. Nach wie vor gilt, dass männliche Bewerber aus einem breiteren Spektrum auswählen. Weibliche Bewerber wählen häufig immer die gleichen Ausbildungsberufe aus, darunter den der Friseurin und auch der medizinischen Fachangestellten.