Ausgerissener Papagei sagt Polizei seine Adresse und kommt so wieder nach Hause

Von Melanie Ruch
4. Mai 2012

Nachdem ein Papagei aus dem Fenster eines Wohnhauses im japanischen Sagamihara entflogen war, machte sich das Tier auf zu einem nahegelegenen Hotel, wo es sich auf der Schulter eines Gastes niederließ. Dieser kontaktierte die Polizei, die den Vogel mit auf die Wache nahm.

Dort begann der Papagei auf einmal zu sprechen und nannte den Beamten seine genaue Adresse. Unter der angegebenen Straße stießen die Beamten schließlich auf die besorgte Besitzerin, die ihren Papagei voller Freude empfing.

Eigenen Angaben zufolge sei ihr vor einiger Zeit schon einmal ein Papagei entflogen, der nie wieder zurückgekehrt ist. Damit ihr dies nicht noch einmal passiert, habe sie ihrem Vogel ihre Adresse beigebracht.