Der Fischjäger Kormoran wurde zum Vogel des Jahres 2010 gewählt

Auch dieser Vogel trägt zum ökologischen Gleichgewicht bei

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Oktober 2009

Vogel des Jahres 2010 ist der Kormoran, ein exzellenter Fischjäger, der bis zu 30 Meter tief tauchen kann. Wie der Naturschutzbund (NABU) und der bayerische Landesverband für Vogelschutz (LBV) mitteilen, wird der Kormoran, nachdem er zu den deutschen Gewässern zurückgekehrt ist, wieder vermehrt von den Anglern bekämpft und vertrieben, weil er angeblich ganze Fischarten, so auch die Äsche, bedroht.

Wissenswertes über den Kormoran

Der Kormoran wird etwa ein Meter groß und bewegt sich am Land eher plump, aber das Wasser ist sein Element. In Deutschland leben nach der EU-Vogelschutzrichtlinie etwa 24.000 Brutpaare, aber jährlich werden auch zirka 15.000 Kormorane getötet. Die Naturschutzverbände wollen, dass der Kormoran durch die Wahl zum Vogel 2010, auch als Fisch fressender Vogel akzeptiert wird, der dadurch auch zum ökologischen Gleichgewicht in den Gewässern beiträgt, denn sie ernähren sich hauptsächlich von kleinen Fischen und nur selten von den "Edelfischen", wie Äsche oder Felchen.

Fischerei-Verband dagegen

Der Fischerei-Verband hat gegen die Wahl protestiert, denn in Europa haben diese Vögel sich auf schätzungsweise 1,7 Millionen in den letzten 25 Jahren vermehrt und schaden somit der Fischfauna.