Ausländische Beamte der deutschen Botschaften sind die schlimmsten Autofahrer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2010

Daten aus der Innenverwaltung in Berlin zeigen, dass die schlimmsten Autofahrer in den Botschaften sitzen. 2009 bekamen die ausländischen Botschafter in Berlin insgesamt 8610 Strafzettel für zu schnelles Fahren, Falschparken und andere Verkehrsdelikte. Außerdem waren bei 39 Unfällen Autos mit einem Beamtenkennzeichen involviert und in 25 Fällen ging man dabei von Fahrerflucht aus. Zwar sind die Zahlen gegenüber dem Jahr 2007 schon deutlich zurückgegangen, damals waren es noch 12.025 Verkehrsverstöße, aber die Beamten liegen trotzdem noch weit vorne im Ranking.

An erster Stelle für Verkehrsdelikte von ausländischen Botschaftsdiplomaten stehen Beamte arabischer Herkunft, gefolgt von Russen, Chinesen, Ägyptern und Franzosen. Warum neigt gerade dieser Berufszweig zu Verstößen im Straßenverkehr? Vielleicht liegt es ja daran, dass sie die Bußgelder nicht aus eigener Tasche zahlen müssen.