Auslandskrankenversicherung: neue Tarife bieten mehr fürs Geld

Von Dörte Rösler
16. Mai 2014

Eine Krankenversicherung für Auslandsreisen sollte jeder Urlauber oder Geschäftsreisende haben. Die Kosten sind erfreulich niedrig. Wie die Prüfer von Finanztest herausgefunden haben, bieten neue Tarife dabei mehr Leistung für weniger Geld.

Rund 20 Euro muss eine vierköpfige Familie für eine Auslandskrankenversicherung bezahlen - pro Jahr. Singles sind mit der Hälfte der Summe gut geschützt. Wer bereits eine Police hat, sollte aber trotzdem schauen, ob ein Wechsel noch mehr Vorteile bringt.

Reisepolice beinhaltet Basisleistungen

Basisleistungen sind die Kostenübernahme für Arztbesuche oder Krankenhausaufenthalte. Wer lieber zu Hause behandelt werden möchte, findet zudem Tarife, bei denen auch der Krankenrücktransport im Preis inbegriffen ist.

Tipp: Manche Länder haben besondere gesundheitliche Risiken. Asien-Urlauber können etwa von einer Police profitieren, die auch Schäden durch Vogelgrippe ersetzt.

Aktuelle Testsieger sind die Allianz mit ihrem Tarif "R32" und die Würzburger mit dem Tarif "Travel Scure AR". Versicherungsschutz gibt es allerdings nur, wenn der Vertrag rechtzeitig vor Reisebeginn abgeschlossen wird.

Was tun im Krankheitsfall?

Die Rechnung für Arzt, Krankenhaus oder Arzneimittel muss der Patient zunächst selbst bezahlen. Nach seiner Heimkehr schickt er die Belege dann zur Versicherung. Damit die Erstattung reibungslos klappt, sollten folgende Angaben auf der Rechnung stehen: Name, genaue Diagnose, Therapie und verordnete Arzneimittel. Bei unklaren Angaben muss die Versicherung die Kosten nicht übernehmen.