Ausnahmezustand in der Londoner Innenstadt - Briten feiern Notting Hill Carnival

Von Melanie Ruch
27. August 2013

Seit 1964 wird in Großbritannien der Notting Hill Carnival gefeiert. Damals beteiligte sich an dem farbenfrohen Fest allerings fast ausschließlich die karibisch-stämmige Bevölkerung. Mittlerweile hat das Fest aber auch tausende Briten und Touristen in seinen Bann gezogen.

Zum Auftakt am vergangenen Sonntag wurden die Feier- und Tanzwütigen auch noch mit bestem Wetter belohnt. Die Veranstalter rechneten mit rund einer Million Besucher an beiden Festtagen. Sogar einige Polizeibeamte ließen sich von den Teilnehmern mit guter Laune anstecken und tanzten zur Musik.

Allerdings hatten die Polizisten beim Notting Hill Carnival in diesem Jahr auch nicht viel zu tun, denn für ein Fest dieser Größe gab es nur sehr wenige Ausschreitungen. Lediglich rund 100 Personen sollen während der Festlichkeiten festgenommen worden sein, heißt es.