Ausstellung auf Herrenchiemsee: "Götterdämmerung. König Ludwig II. und seine Zeit."

Von Frank Hertel
4. Januar 2011

König Ludwig II. ist nach wie vor ein sagenumwobender bayerischer Märchenkönig, dessen Verbindungen zu Richard Wagner, Lola Montez und Friedrich Nietzsche genauso mysteriös sind wie sein Tod durch Ertrinken am 13. Juni 1886.

Wer sich für sein Leben und Wirken interessiert, kann ab 14. Mai bis 16. Oktober 2011 eine Ausstellung im Schloss Herrenchiemsee besuchen.

König Ludwig ließ dieses Prachtgebäude ab 1878 nach Versailler Vorbild auf der größten Chiemseeinsel bauen und zieht damit heute noch zahlreiche Besucher aus aller Welt an. Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass erstmals auch die nicht fertiggestellten Zimmer im Nordflügel des Schlosses besichtigt werden können. Das Normalticket kostet 9, 50 Euro und ist an der Anlegestelle auf der Herreninsel zu erwerben.