Ausstellung eines 50.000 Jahre alten Mammutbabys aus Sibirien in Frankreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2010

Im letzten Jahr wurde in Sibirien von einem Jäger zufällig ein etwa 80 Zentimeter großes und 80 Kilogramm schweres Mammut-Baby im gefrorenen Boden entdeckt. Nach den ersten Untersuchungen im russischen Jakutsk befindet sich jetzt das Baby in Frankreich in einer Ausstellung in Puy-en-Velay.

Man schätzt das Alter von diesem Mammut, das bis auf Teile des Kopfes noch vollständig erhalten ist, auf 50.000 Jahre. Dem Mammut-Baby hat man den Namen "Khroma" gegeben und wird für die Ausstellung in einer speziellen Kältekammer bei minus 18 Grad aufbewahrt.

In Sibirien hat man bisher schon fünf Mammut-Babys gefunden. In der Ausstellung "Klima und Mensch" konnte man im Jahr 2006 in Deutschland in Herne die 35.000 Jahre alte Mumie von dem Mammut-Baby "Dima", die 90 Zentimeter groß und 115 Kilo schwer ist, sehen.