Ausstieg von Ingo Wilts nach nur sechs Monaten

Von Katharina Cichosch
5. Dezember 2012

Erst im Juni dieses Jahres war Ingo Wilts zum Chefdesigner bei Elie Tahari, dem Label des gleichnamigen israelisch-amerikanischen Modemachers ernannt worden. Zuvor hatte der gebürtige Deutsche, der im norddeutschen Leer das Licht der Welt erblickte, für das Unternehmen Kenneth Cole gearbeitet. Der Wechsel zu Elie Tahari sorgte damals für einiges Schmunzeln - schließlich war zeitgleich der ehemalige Kreativdirektor von Tahari, Kobi Halperin, für die Damensportmode Linie von Kenneth Cole benannt worden.

Jetzt, nach nur sechsmonatiger Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Designer und dem Modelabel, zieht sich Ingo Wilts von seinem Kreativposten zurück. Einzelheiten zu den Hintergründen sind bis dato nicht bekannt. Negative Stimmen über die Zusammenarbeit waren in der vergangenen Zeit ebenfalls nicht zu vernehmen gewesen. Ganz im Gegenteil: Noch kurz vor dem Wechsel hatte Wilts in Interviews bekräftigt, wie sehr er sich auf die neue Herausforderung freue.

Designer und Namenspate Elie Tahari, der das Label einst gründete, erklärte in einem Interview mit dem Online-Magazin "WWD", er habe die Zusammenarbeit mit dem einfühlsamen Designer sehr zu schätzen gewusst. Für die Zukunft wünschte er Ingo Wilts ebenfalls alles Gute.