Valentino - Talentierter Lebemann

Von Katharina Cichosch
7. Januar 2013

Eine halbe Dekade war Valentino Garavani im Modegeschäft tätig. 1958 eröffnete er sein erstes eigenes Atelier in Rom, erst Mitte der 2000er Jahre zog er sich aus dem Fashionbusiness zurück. Entworfen hat der kreative Italiener, der für seine unvergleichlich eleganten Kreationen berühmt wurde, auch danach noch - zuletzt unter anderem für das New Yorker Ballett.

Dass seine Ambitionen anfangs gar nicht so groß waren, wie man angesichts des steilen Erfolgs annehmen dürfte, verriet der 80-Jährige in einem Interview mit dem britischen "Telegraph". So wollte er als junger Mann vor allem Spaß haben, tagsüber am Strand liegen und abends das ausschweifende Nachtleben genießen. Erst sein Geschäftspartner sorgte dafür, dass es mit dem eigenen Label auch finanziell bergauf ging - was danach folgte, ist Geschichte...