Australien bereichert die Skyline von Melbourne um den höchsten Wolkenkratzer der Südhalbkugel

Von Ingrid Neufeld
20. März 2013

Wolkenkratzer üben eine eigenartige Faszination aus. Jetzt soll in Melbourne ein neues Gebäude dieser Art entstehen, das dann den 19. Platz der größten Gebäude der Welt für sich beansprucht.

Nur auf die Südhalbkugel bezogen, ist dieser Wolkenkratzer der größte seiner Art. 388 Meter hoch soll er werden und in 108 Stockwerken genügend Platz für 646 Wohnungen, einem Luxushotel mit 288 Zimmern und Büros bieten. Mit seiner Höhe überragt er das Empire State Building in New York mit 7 Metern und auch den Sydney Tower, der es auf "nur" 309 Meter bringt.

"Australia 108" heißt er dieser Wolkenkratzer und eine "herausragende Ergänzung für die Skyline von Melbourne" soll er sein nach Aussage eines Ministers des australischen Bundesstaates Victoria, Matthew Guy. Fünf Jahre Bauzeit ist geplant und 600 Millionen australische Dollar wird er verschlingen.