Australien: Neue Antibabypille für Kängurus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2008

Derzeit wird in Australien heftigst darüber diskutiert, ob 3.000 Kängurus zum Abschuss freigegeben werden sollen, um die nicht mehr zu kontrollierende Vermehrung der Beuteltiere zu verlangsamen. Nun haben Wissenschaftler eine spezielle Antibaby-Pille für die Kängurus hergestellt, durch die der Tierbestand kontrolliert werden könnte, ohne, dass sie getötet werden müssten.

Ein Hauptgrund dafür war ein von Kängurus überrannter Militärstützpunkt bei Canberra. Bei der Nahrungssuche während einer Trockenperiode hatten die Beuteltiere den Stützpunkt gestürmt. Man wolle lieber auf das Känguru, eines der Wahrzeichen Australiens, Rücksicht nehmen und das Problem der Überbevölkerung deshalb so lösen, dass keine Tiere getötet werden müssen.