Australier im Zyklon-Gebiet müssen sich vor Kasuaren fernhalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2011

In den Regenwäldern von Nord-Australien sind Riesenvögel namens Kasuare zu Hause. Im Jahr 2007 wurden sie als gefährlichste Vögel der Welt ins Guinness Buch der Rekorde eingetragen - mit ihren starken Beinen und 12cm langen Klauen können die Tiere ohne Probleme Menschen, Hunde und Pferde ausnehmen. Halten sich die Kasuare sonst nur in ihrem Habitat auf, werden die Menschen in Queensland zur Zeit vor ihnen gewarnt. Sie sollen sich unbedingt von ihnen fernhalten und sie auch nicht füttern.

Aufgrund des Zyklons Yasi wurde das Zuhause der Vögel zerstört, sodass sie nun auf der Suche nach Nahrung sind. Damit die Tiere nicht auf die Menschen losgehen, versuchen die australischen Behörden nun, Fütterungsorte für die Kasuare einzurichten. Obwohl die Riesenvögel als sehr aggressiv gelten, wurde bislang der Tod von nur einem Menschen durch einen Kasuar verzeichnet.