Australischer Kakadu feiert 100. Geburtstag - Selbst die Queen gratuliert

Weißer Gelbhaubenkakadu lebt seit Beginn des ersten Weltkriegs

Von Nicole Freialdenhoven
4. November 2014

Über ganz besondere Post darf sich Kakadu Fred freuen, der in einem Zoo auf der australischen Insel Tasmanien lebt: Zum 100. Geburtstag erhielt er eine Glückwunschkarte von Queen Elizabeth II., die noch immer formales Staatsoberhaupt von Australien ist.

Seine Heimat, das Bonoraong Wildlife Sanctuary servierte ihrem Methusalem derweil eine Geburtstagstorte und spezielle Leckerlis. Normalerweise erreichen weiße Gelbhaubenkakadus in Gefangenschaft ein Alter von etwa 70 Jahren, in freier Wildbahn sogar nur von 40.

Das Leben des steinalten Kakadus

Ein Tierarzt des Zoos hatte nach eingehenden Untersuchungen jedoch ausgerechnet, das Fred etwa zu jener Zeit geboren wurde, als in Europa der erste Weltkrieg ausbrach. Jahrzehntelang hatte der Kakadu als Haustier gelebt und selbst einige Worte sprechen gelernt.

Als sein Besitzer starb, siedelte Fred in den Tierpark um, wo er mittlerweile auch schon wieder 20 Jahre lebt - und noch immer ausgesprochen fit ist. Ob sich Fred über die Glückwunschkarte der Queen gefreut hat, ist hingegen nicht überliefert.