Australischer Zoo trauert: Ältester Flamingo der Welt mit 83 Jahren gestorben

Von Ingrid Neufeld
31. Januar 2014

Der älteste Flamingo der Welt hieß Greater und wurde 83 Jahre alt. Er lebte in einem Zoo in Adelaide in Australien, wo er jetzt eingeschläfert werden musste, da er unter sehr schlimmen Altersbeschwerden litt. Schon seit 1933 erfreute er in diesem Zoo die Besucher mit seiner Anwesenheit.

Angriff auf Greater im Jahr 2008 überstanden

Allerdings gibt es auch Gäste, die sich nicht um die Schönheit der Tiere kümmern. So kam 2008 eine Gruppe von Jugendlichen, die den Flamingo angegriffen und stark verletzt hatten. Das Ereignis fanden Zoobesucher und Mitarbeiter gleich traurig. Glücklicherweise konnte sich der Vogel wieder erholen.

In der letzten Woche verfiel er jedoch rapide. Jetzt ist er tot. Der Zoo überlegt dem Vogel ein Denkmal zu setzen.

Auch Greater's Begleiter Chilly trauert

Greaters Tod hinterlässt nicht nur bei Zoomitarbeitern Traurigkeit, sondern auch bei seinem Begleiter, einem 60-jährigen Chileflamingo namens Chilly. Es ist ungewiss, wie der mit dem Fehlen seines Freundes fertig wird.

Der jetzt älteste Flamingo ist wahrscheinlich ein 67-jähriger Vogel, der in Südamerika ansässig ist. Er lebt ebenfalls in einem Zoo. Die Tiere in der freien Wildbahn leben in der Regel nicht so lange. Das ist darauf zurückzuführen, dass sie sich einerseits natürlicher Feinde zu erwehren haben, andererseits kein Arzt für Krankheiten zur Verfügung steht.