Der älteste Albatros brütet immer noch

Das Albatros-Weibchen namens Wisdom ist inzwischen über 60 Jahre alt

Von Matthias Bossaller
11. März 2011

Albatros-Weibchen Wisdom ist eine Berühmtheit. Sie gilt als der älteste Wildvogel der USA. Es war im Jahr 1956 als ein Biologe dem Vogel auf einer der Nordwestlichen Hawaii-Inseln einen Ring über den Fuß zog. Der Laysan-Albatros brütete gerade.

Im Jahr 2011 ist die alte Dame immer noch am Leben und hilft Jungen auf die Welt. US-Forscher gehen davon aus, dass Wisdom, zu deutsch: Weisheit, mehr als 60 Jahre auf dem Buckel hat. Umso erstaunlicher, dass der Albatros immer noch der Arbeit eines Weibchens nachgeht. Der älteste registrierte europäische Wildvogel ist ein in Großbritannien gesichteter Atlantiksturmtaucher. Dieser soll knapp 51 Jahre alt sein.

Wisdom soll drei bis fünf Millionen Kilometer zurückgelegt und 30 bis 35 Jungen auf die Welt geholfen haben

Der U.S. Geological Survey hat ausgerechnet, dass Wisdom in ihrem Vogelleben drei bis fünf Millionen Kilometer zurückgelegt hat. Diese gigantische Strecke kommt daher, weil Laysan-Albatrosse, die auf den Nordwestlichen Hawaii-Inseln brüten, bei der Nahrungssuche quer über den nordöstlichen Pazifik bis in den Golf von Alaska fliegen.

Und noch eine imposante Zahl veranschlagen die Wissenschaftler: Wisdom soll zwischen 30 und 35 Junge großgezogen haben. Viele ihrer Kinder und Enkel leben bestimmt nicht mehr, weil viele Albatrosse an giftigen Metallen, im Meer schwimmenden Plastikmüll oder der Langleinenfischerei sterben. Wisdom hat dem über die Jahre standgehalten.