Australischer Schwimmstar Ian Thorpe leidet an Depressionen: Derzeit Behandlung in Klinik

Von Ingrid Neufeld
4. Februar 2014

Ian Thorpe hat im australischen Schwimmsport fünfmal die olympische Goldmedaille geholt. Elfmal war er Weltmeister. Seine Leistungen im 400-Meter-Freistil brachten ihm den Spitznamen "Thorpedo" ein. In Sydney2000 errang er bei der Olympiade zwei Silber- und drei Goldmedaillen.

Mit 24 Jahren unterbrach er seine Schwimmerkarriere, um sie 2011 mit 29 Jahren wieder aufzunehmen. Trotzdem fand er noch nicht zu seiner früheren Topform zurück. Bei der Schimm-WM 2014 in Glasgow kann er nicht teilnehmen, weil er sich an der Schulter verletzt hatte.

2013 bekennt sich Thorpe zu seinen Depressionen

Seit 2013 ist bekannt, dass Thorpe an Depressionen leidet. Er hatte sich in seiner Autobiografie dazu bekannt. Darin klingt auch an, dass ein Leben mit Depressionen schwierig ist, denn sogar seine Familie weiß nicht, dass er die "meiste Zeit seines Lebens mit einer lähmenden Depression gekämpft hat".

Derzeit befindet sich der Top-Schwimmer in einer Klinik, nachdem er am Montag im "benebelten Zustand" in einem fremden Auto entdeckt worden war. Er hatte wohl Antidepressiva eingenommen und zeitgleich seine Schmerzen im Schulterbereich mit Schmerzmittel behandelt.