Schwimm-Star Ian Thorpe verkündet Comeback

Von Matthias Bossaller
3. Februar 2011

Ian Thorpe will es noch mal wissen. Nach vier Jahren Pause kehrt der Ausnahmeschwimmer in den Hochleistungssport zurück. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London möchte der Australier für Furore sorgen. So, wie er es vor seinem Rücktritt getan hat. Fünf Mal gewann der 28-Jährige olympisches Gold, elf Mal siegte er in WM-Finalrennen. Das erste Mal übrigens im zarten Alter von 15 Jahren. Aber es gebe noch Dinge, die er nicht erreicht habe. Das motiviere ihn, gab er auf einer Pressekonferenz bekannt.

Thorpe trat im November 2006 überraschend zurück. Durch einen Artikel in der französischen Zeitung "L'Equipe" geriet er unter Dopingverdacht. Er bestritt dies vehement und wurde im August 2007 von der australischen Anti-Doping-Agentur entlastet. Während der Sommerspiele in London darf sich die Schwimmwelt auf interessante Duelle freuen. Der US-Star Michael Phelps und der Deutsche Paul Biedermann, der Thorpes Weltrekord über 400 Meter Freistil knackte, gehören zu seinen härtesten Rivalen.