Autofahrer nach Österreich sollten unbedingt an Winterreifen denken

Winterreifenpflicht in Europa - in Deutschland wird über eine Einführung noch diskutiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2010

Wer seinen Winterurlaub in Österreich verbringen will, aber auch vielleicht nur auf der Durchreise ist, der sollte unbedingt an die Winterausrüstung, das heißt vor allem Winterreifen, denken.

In Österreich gilt nämlich in der Zeit vom 1. November bis zum 15. April Winterreifen-Pflicht und bei einem Verstoß sind Strafen bis zu 5.000 Euro möglich, aber 35 Euro sind auf jeden Fall fällig.

Situation in anderen Ländern Europas

Aber auch in Frankreich sind auf einigen Strecken Winterreifen vorgeschrieben, diese Strecken werden durch Schilder gekennzeichnet mit der Aufschrift "pneus neige". Wer dagegen verstößt zahlt 90 Euro und wenn Schneeketten nicht dabei sind 35 Euro.

Aber auch in Italien und Tschechien ist eine Winterausrüstung Pflicht. In der Schweiz muss man zwar keine Winterreifen haben, aber wenigstens Schneeketten, sonst zahlt man dort 70 Euro.

Nur in Deutschland wird noch diskutiert und wenn es dann soweit wäre, müsste man bei einem Verstoß mit 20 Euro rechnen, wenn man zum Verkehrshindernis wird aber das Doppelte. Im Bundesverkehrsministerium plant man aber, diese Bußgelder auf das Doppelte anzuheben, doch noch sind die Winterreifen keine Pflicht.

So ist es auch ein Unterschied, ob man in Bayern in den Alpenregionen, den deutschen Mittelgebirgen oder nur auf dem "platten" Land unterwegs ist, wo zum Teil vielleicht nur an ein paar Tagen in dieser Zeit durch Schnee und Eis der Straßenverkehr behindert wird.