Nur wenige europäische Länder haben eine generelle Winterreifenpflicht

Die meisten Nationen setzen auf Strafen und Vorgaben, kommen aber ohne Winterreifenpflicht aus

Von Frank Hertel
19. Oktober 2011

Viele Leute werden sich noch an das politische Gezerre um die Winterreifenpflicht in Deutschland erinnern, die seit letztem Jahr gesetzlich generell in der kalten Jahreszeit gilt. Andere Länder Europas haben das Problem ganz unterschiedlich gelöst. Eine vergleichbare Winterreifenpflicht zwischen November und April gibt es nur noch in

Vorgaben und Strafen

Dagegen hat das Schneeland Österreich keine generelle Pflicht. Es müssen dort allerdings bei winterlichen Verhältnissen Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung verwendet werden. Auf einigen Pässen sind außerdem Schneeketten erforderlich.

Die Schweiz hat zu dem Thema keine Regelung, jedoch muss man viel Geld bezahlen, wenn man im Schnee mit Sommerreifen einen Unfall verursacht.

In Italien und Frankreich gilt nur in einigen Schneeregionen Winterreifen- oder Schneekettenpflicht. Auch Kroatien hat keine Pflicht eingeführt, dort muss nur eine Schneeschaufel mitführen, wer in einem gewerblichen Fahrzeug unterwegs ist.

Keine Winterreifenpflicht

Die durchaus kalten Länder

kommen ebenfalls ohne Winterreifenpflicht aus. Dort dürfen bei entsprechenden Verhältnissen auch Schneeketten verwendet werden.