Autofahrer sollten bei einer Fahrt in die Alpen die Schneeketten nicht vergessen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2010

So langsam kommt in Deutschland der Winter, doch die Alpenregionen hat er schon voll im Griff, so mussten mittlerweile schon 30 Pässe dort gesperrt werden.

Wer also mit dem Auto in die Berge fährt, der sollte auf jeden Fall auch die Schneeketten nicht vergessen, wie der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart rät. Wer ohne Winterausrüstung, beziehungsweise Winterreifen, unterwegs ist, der muss zum Teil mit saftigen Bußgeldern rechnen. In Österreich sind beispielsweise Winterreifen vom 1. November bis 15. April Pflicht.

Vor zwei Wochen waren 23 Passstraßen gesperrt, jetzt sind es also schon 30, wobei in Österreich der Sölkpass und in der Schweiz die beiden Albula- und Glaubenbüelenpass vorerst nicht passierbar sind. In Frankreich sind vier Pässe von der Sperrung betroffen, aber wer nach Italien will, der kann jetzt wieder über den Kleinen St. Bernhardpass dorthin gelangen. In manchen Regionen von Österreich besteht auch Schneekettenpflicht.