Vor dem Wintersport ist Training wichtig

Wer in den Winterurlaub fährt, sollte sich langsam an die klimatischen Verhältnisse gewöhnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2010

Viele Menschen, die zum Wintersport ohne irgendein vorheriges Training aufbrechen, leben gefährlich, denn besonders in den ersten Tagen besteht ein höheres Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden. Dies liegt einmal an der Höhenlage, denn die Luft ist dünner, und zudem auch an den kalten Temperaturen, wie Wissenschaftler von der Medizinischen Universität in Innsbruck mitteilten.

Man hatte die Daten von über 1.500 Patienten, die mit Herz-Kreislauf-Problemen in die Krankenhäuser eingeliefert wurden, analysiert. So waren 56 Prozent der Herzinfarkte in den ersten beiden Urlaubstagen nach körperlichen Anstrengungen aufgetaucht. Von einer Herzerkrankung wussten vorher auch nur 19 Prozent der betroffenen Patienten.

Höhe, Rauchen, Diabetes und hohe Cholesterinwerte als Risikofaktoren

Die meisten Herzerkrankungen ereigneten sich in einer Höhe um 1.350 Meter, wobei vorwiegend Deutsche und Niederländer betroffen waren. Bei 70 Prozent stellte man aber auch wenigstens zwei von den bekannten Risikofaktoren, wie Rauchen, Diabetes oder hohe Cholesterinwerte fest.

Da die Erkrankungen meistens in den ersten Urlaubstagen auftraten, empfehlen die Experten, dass man sich erst langsam an die klimatischen Verhältnisse anpassen sollte, besonders wenn man untrainiert in den Urlaub fährt.